Seiten

Freitag, April 24, 2009

Digitale Ethnographie - Übungen zum Referat

Dies ist eine Übung von Geißler Claudia und Wolf Eva , machen Sie entweder Übung 1 oder 2 und schreiben Sie Ihre Antwort in ein Kommentar - bis zum nächsten Termin!

Übungsmöglichkeit 1
Versucht in Kleingruppen ein Forschungsdesign für die Untersuchung eines Reiseblogs zu entwickeln.
Unsere Forschungsfrage:
Wie wird Heimweh von Frauen und Männern in Reiseblogs thematisiert? Gibt es genderspezifische Unterschiede?
Übungsmöglichkeit 2
Mögliche Forschungsfelder:
http://www.youtube.com/watch?v=6gmP4nk0EOE
Welche Forschungsfragen würden euch interessieren? In welchem Feld würdet ihr diese mit Hilfe der digitalen Ethnografie überprüfen?

15 Kommentare:

  1. Übung 2:

    Mich würde Web 2.0 betreffend Folgendes interessieren:
    1. Ob hinsichtlich der Veröffentlichung von Bildern unterschiedlicher Kategorien (Partyfotos, Landschaftsportraits, usw.) auf der Website www.flickr.com geschlechtsbedingte Unterschiede existieren.
    2. Die Aktualität von Userprofilen unter der Einbeziehung der Kategorie Geschlecht in Community Portalen.

    AntwortenLöschen
  2. Übungs 1:
    Ich würde eine quantitaive Textanalyse, in der ich Reiseblogs von Frauen und Männern hinsichtlich der AV vergleiche, machen. Die AV wäre die Anzahl,der im Blog stehenden, positiven Vergleich von Aktivitäten/Tätigkeiten der Reise mit den Aktivitäten/Tätigkeiten, die zuhause zur Verfügung stehen.
    zB.: ... es ist sehr nett hier auszugehen, doch zuhause macht es mehr Spaß.
    ...das Meer ist traumhaft, jedoch finde ich es zuhause am See auch sehr schön.

    AntwortenLöschen
  3. Mich würden hinsichtlich des ethnographischen Forschungsintereses Partnerschaftsplattformen interessieren.
    1) Forschungsfragen könnten z.B. sein: Welche Erwartungen haben Frauen und Männer, wenn sie Partnerschaftsplattformen besuchen? Wieviele Frauen und Männer besuchen diese Plattformen?...
    2) Forschungsstand durchforsten
    3) Erhebungsinstrument: Fragebogen (geschlossene und offene Fragen, oder Sätze zum Vervollständigen?)
    4) Stichprobe: gezielte Auswahl (männliche und weibliche Neueinsteiger)
    5)Datenaufarbeitung, Transkription der offenen Fragen
    6) Datenauswertung
    7) Kosten- und Zeitplan, Ethische Überlegungen
    Forschungsinteresse: Inwieweit wird das Internet in unserer Gesellschaft für die Partnersuche genutzt und wie groß ist die Erfolgseinschätzung?
    Weiterführende Langzeitstudien sind möglich.

    AntwortenLöschen
  4. Übung 2:
    1.Mich würde interessieren, ob es bei der Website studivz.at Unterschiede in der Selbstdarstellung hinsichtlich des Geschlechtes gibt(Fotos, Interessen)?
    2. Und ob es einen Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Häufigkeit der Benutzung dieses Profils gibt.

    AntwortenLöschen
  5. Mich würde interessieren, ob sich Männer und Frauen auf der Internetseite youtube unterschiedlich darstellen. Welche Art von Videos stellen Männer und Frauen online? Gibt es hier Stereotype?

    AntwortenLöschen
  6. "Neue" Kommunikationsplatform Facebook: Wo gibts es Unterschiede zu anderen Platformen wie zB:. Studivz oder WMC? Präsentieren sich Männer oder Frauen je nach Platform unterschiedlich bzw. welche Angebote der Platform werden von welchen Geschlecht häufiger/gerner in Anspruch genommen und wieso?
    --> Neuerste "Erkenntnis: Angeblich soll Facebook den IQ senken - inwieweit kann man das glauben?

    AntwortenLöschen
  7. Übung 2:

    Mögliche interessante Forschungsfragen hinsichtlich der Plattform eventshooters.

    1) Werden Personen künstlich auf fotos dargestellt, um die Seite attraktiver zu gestalten?
    Gibt es hier Geschlechtsunterschiede in der Darstellung?

    2) Nützen Frauen und Männer diese Plattform, um sich den anderen Mitgliedern zu präsentieren bzw. sich anders darstellen zu können, wie sie eigentlich sind?

    3) Werden Frauen häufiger auf veröffentlichten Fotos dargestellt bzw. werden auch nicht gestellte Fotos dargeboten?

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin vor kurzem auf eine Plattform im Internet gestoßen, wo über Kleidung, Stil, Outfits,… diskutiert wurde – ausschließlich von Männern! Ich fand das sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass es auch spannend wäre, Kommentare von Männern bezüglich ‚typisch’ weiblichen Themen (Schönheit, Aussehen, Styling,…) zu analysieren. Das Gleiche gilt natürlich für Frauen, die Beiträge zu ‚typischen Männerthemen’ posten, wie zum Beispiel in Auto- oder (Männer)Sport-Foren. Möglicher Focus wäre zum Beispiel der unterschiedliche Themenschwerpunkt, Fachwissen, Art des Kommentares (wie schreben Männer, wie schreiben Frauen), etc.

    AntwortenLöschen
  9. Übung 2:
    Mich würde interessieren, ob sich Frauen und Männer darin unterscheiden, wie aktiv sie in Newsgroups sind. Bzw. ob gleich viele Frauen und Männer Newsgroups abonnieren und ob eher Frauen oder eher Männer in Newsgroups posten, wenn sie z.B. eine Wohnung suchen oder Möbel verkaufen wollen oder eher nur beobachten?
    Dazu wäre auch noch interessant, wie sich die Beiträge von Frauen und Männern unterscheiden, sowohl hinsichtlich der Formulierung, als auch wie sie lieber Kontakt aufnehmen (via E-Mail, Handy).

    AntwortenLöschen
  10. Übung 2:
    Wie stellen sich Frauen und Männer, die in einer Beziehung sind, im Internet (auf den verschiedensten Seiten, bsp. studivz, facebook, netlog, etc.) dar? Stellen sie sich eventuell anders dar, als Personen, die keine Beziehung haben? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern?

    AntwortenLöschen
  11. Übung 2: XING - Globales Networking für Geschäftsleute
    (www.xing.com)
    Wird die Plattform im selben Ausmaß von Männern und Frauen genutzt?

    Nehmen Frauen und Männer gleich häufig an Diskussionen teil?

    Profitieren Männer und Frauen im gleichen Ausmaß hinsichtlich neuer beruflicher Kontakte, Jobangebote etc.?

    Wir in den Angebotsstellen und sonstigen Diskussionthemen auf geschlechtergerechte Sprache geachtet?

    AntwortenLöschen
  12. Das Stereotyp, dass Frauen "beziehungsorientierter" und emotionaler seien, bzw. ein solches Verhalten ihnen eher gesellschaftlich zugestanden wird/akzeptiert wird, brachte mich zu der Frage, ob sich Geschlechterunterschiede aufgrund der Einträge auf Pinnwänden der Plattform StudiVZ finden lassen.

    Ebenfalls hinzuziehen könnte eine solche Untersuchung 2. die (täglich /stündlich aktualisierten) individuelle Einstellung "Ich bin gerade...". Weiters könnte ich mir 3. vorstellen, dass eventuell auch Gruppenzugehörigkeiten Rückschlüsse erlauben.

    AntwortenLöschen
  13. Wir finden, dass ihr sehr interessante Forschungsfragen formuliert habt. Viele sind sehr komplex und können daher unserer Ansicht nach nur mit mehreren qualitativen erhebungsinstrumente untersucht werden - und das ist ja genau das Ziel der digitalen Ethnografie: durch vielfältige methoden (aber auch aktive Teilnahme am Untersuchungsfeld) zu tieferliegenden Erkenntnissen zu gelangen!

    AntwortenLöschen
  14. Wir finden, dass ihr sehr interessante Forschungsfragen formuliert habt. Viele sind sehr komplex und können daher unserer Ansicht nach nur mit mehreren qualitativen erhebungsinstrumente untersucht werden - und das ist ja genau das Ziel der digitalen Ethnografie: durch vielfältige methoden (aber auch aktive Teilnahme am Untersuchungsfeld) zu tieferliegenden Erkenntnissen zu gelangen!

    AntwortenLöschen
  15. Übung 2:
    Mich würde interssieren, ob im studivz hinsichlich der "Ist gerade..."-Einträge mehr Frauen oder Männer etwas posten und ob sich durch die geposteten Aussagen geschlechtsspezifisch Eigenarten feststellen lassen.

    AntwortenLöschen